145 JAHRE HILD RADWELT

HILD Radwelt - Tradition, Kompetenz, Vertrauen und Innovation im Zweiradbereich
Über Generationen hinweg ist der Name HILD ein Begriff in Freiburg und dem Breisgau. Kontinuität und Wandel kennzeichnen die Geschichte des Traditionshauses. Angefangen 1878 in der Salzstraße haben wir 145 Jahre später eines der größten Radgeschäfte der Region vorzuweisen. Mit unserem Jubiläum möchten wir uns auch bei Ihnen als Kunde bedanken.

Wenn Handel auch Wandel bedeutet, dann haben wir besonders gute Karten. Qualität und Service gehen bei HILD eine ideale Verbindung ein. Was wir aus der Vergangenheit für die Gegenwart gelernt haben taugt auch für die Zukunft. Wir begreifen Fortschritt als Motor für alle, die in ihren Alltag und ihrer Freizeit mobil und nachhaltig unterwegs sein wollen. Wir nutzen die Potenziale des Fortschritts und setzen sie mit einer guten Mischung aus Vision und Augenmaß um. So haben wir uns z.B. in den vergangenen 15 Jahren zum größten Experten für E-Bikes in der Region entwickelt.“

Freiburg und der Breisgau können Kompetenz und Expertise bei HILD Radwelt zählen, da wir uns höchster Qualität und bester Beratung verschrieben haben. Das richtige Rad für jede und jeden, das passende Zubehör, erstklassiger Werkstattservice  – das ist der Anspruch, den Hild Radwelt auf über 3.200 Quadratmetern mit seinen Spezialisten Tag für Tag mit großer Begeisterung erfüllt.

 

MEILENSTEINE

 

1878

Als Ernst Hild sein Geschäft im Juli 1878 als Fachhandel und Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen und Fahrräder in der Freiburger Innenstadt eröffnete, konnte er nicht ahnen, dass sein Einzelhandel einmal zu den ältesten Fachgeschäften Freiburgs gehören würde.

1893

Der Verkauf und Reparatur von Nähmaschinen erweitern das Angebot

 

1946

Der Krieg ist vorbei und in der Salzstraße geht der Betrieb weiter

 

1986

Geschäftsübergabe von Friedrich Hild an Andrea und Thomas Merkel

 

90er Jahre

Umfassende Umbaumaßnahmen des Rad- und Nähladens in der Salzstraße

 

2000 NEUBAU

Die HILD Radwelt eröffnet direkt neben der neuen Messe. Das richtige Rad für jede und jeden, das passende Zubehör, erstklassiger Werkstattservice  – das ist der Anspruch, den Hild Radwelt auf über 3.200 Quadratmetern mit seinen Spezialisten Tag für Tag mit großer Begeisterung erfüllt.

 

2004

Umbau HILD Nähwelt und Werkstatterweiterung der HILD Radwelt

 

2014

Optische Neugestaltung, großer Umbau und Wiedervereinigung von HILD Radwelt und HILD Nähwelt zur HILD Erlebniswelt. Im März 2014 war es dann soweit: Die HILD Radwelt und die HILD Nähwelt sind nun wieder unter einem Dach vereint im großzügig erweiterten Bau in der Engesserstraße!

2018

HILD feiert 140-jähriges Jubiläum

 

2022

Wegen anhaltendem Boom im Radhandel und dem daraus resultierenden Platzbedarf vergrößert HILD Radwelt seine Verkaufsflächen im Zuge der Schließung der HILD Nähwelt.

 

2023 145 Jahre HILD Radwelt

Wir freuen uns auch dieses Jubiläum als weiteren und bestimmt nicht letzten Meilenstein der HILD Radwelt mit Ihnen zusammen feiern zu dürfen.